seo

in SEO

Wie SEO hilft das Internet zu einer besseren Welt zu machen!

gutes SEO

Quelle: agent-seo.com

Das sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) in den letzten 2 Jahren grundlegend verändert hat und in Zukunft weiter verändern wird, sollte jedem der sich mit SEO auseinandersetzt klar sein. Viele stöhnen wenn Google es einem mal wieder schwer macht und ein neues Update auf den Markt schmeisst.

Ich sage aber alles hat sein Gutes und im Grunde genommen machen die kontinuierlichen Veränderungen unseren Job doch gerade spannend. Mal ganz ehrlich, viele Updates haben wirklich Vorteile und helfen uns das Internet noch besser zu machen.

Stichwort Panda Update! Wieviel Content Müll gibt es da draussen? Ganz genau, das Netz ist voll damit und vor allem die Seiten die durch SEOs (inklusive mir) in der Welt vor Panda optimiert wurden. Jetzt sind wir gezwungen uns etwas einfallen zu lassen und können ganz nebenbei unsere redaktionellen Fähigkeiten trainieren. Neben dem Inhalt ist ebenfalls gute On-page optimierung gefragt.

Ich bin der Meinung das sich SEO weiter professionalisieren wird. Jetzt sind richtig schlaue Köpfe gefragt, da die Suchmaschinenoptimierung komplizierter wird und viel Kreativität benötigt wird um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Vorbei sind die Zeiten wo SEO eine technisch dominierte Arbeit war. Heutzutage geht’s mehr um Marketing und Strategieentwicklung, um PR und Design, um Technik und Beziehungsaufbau im Social Media. SEO wird eine interdisziplinäre Fuktion einnehmen.

Ein SEO Team sollte idealer Weise in alle Bereiche einer Unternehmung greifen, auch off-line, beispielsweise bei Plakat und Fernsehwerbung. Wird hier ein falscher Slogan, oder eine falsche Kaufaufforderung, für die die Internetseite nicht optimiert ist verwendet, ist der Bock fett. Niemand findet dich wenn er sich die Brand nicht gemerkt hat.

SEO wird mehr und mehr eine leitende und dirigierende Funktion in einer Unternehmung übernehmen. All diese Veränderungen aber sind gut. Sie helfen das Internet zu einer besseren Welt zu machen!!!

Wie und was sich genau verändert hat, haben Fuzz One Media mit einer Infografik exzellent auf den Kopf getroffen.

The following two tabs change content below.

Björn Darko

Director Digital Strategies Group bei Searchmetrics
Vater von Superman & Batman! Director Digital Strategies bei Searchmetrics. Vorher Head of SEO im Medienhaus Ringier AG, sowie Head of SEO bei ricardo.ch.Ausserdem auf www.hackenteer.com unterwegs. Norddeutscher mit Herz für St.Pauli und allem was dazugehört!