Björn Beth Director of SEO Consulting at Searchmetrics

Ich bin ein Online Marketer, Suchmaschinen-Spezialist (SEO) Teamleader & Manager. Ich arbeite als Director of Professional Services bei der Searchmetrics GmbH und führe dort die SEO-Consulting-Abteilung. Zuvor war ich als Head of SEO im Schweizer Medienhaus Ringier für die Publikationen der Blick Gruppe verantwortlich, sowie als Head of SEO verantwortlich, für die Weiterentwicklung des grössten Schweizer Online Marktplatz ricardo.ch. Ich bin spezialisiert auf grosse und komplexe Webseiten, mit Fokus auf technischem SEO und Content Marketing.


Speaker Engagements

http://www.bjoernbeth.ch/wp-content/uploads/2017/09/Bildschirmfoto-2017-09-29-um-11.28.55.png
Bildschirmfoto 2017-09-29 um 11.28.55
http://www.bjoernbeth.ch/wp-content/uploads/2017/01/cropped-smxde17_speakers_400x400_beth.jpg
cropped-smxde17_speakers_400x400_beth.jpg
http://www.bjoernbeth.ch/wp-content/uploads/2013/11/digiday_publishing_summit.png
digiday_publishing_summit
http://www.bjoernbeth.ch/wp-content/uploads/2013/11/Bildschirmfoto-2016-10-25-um-18.12.47.jpg
bildschirmfoto-2016-10-25-um-18-12-47
http://www.bjoernbeth.ch/wp-content/uploads/2013/11/Swiss-online-marketing-messe-.jpg
swiss-online-marketing-messe
http://www.bjoernbeth.ch/wp-content/uploads/2017/06/Logo_Ringier_Colab_2017.jpg
Logo_Ringier_Colab_2017
http://www.bjoernbeth.ch/wp-content/uploads/2017/02/batten-company_news_business-network-creators.jpg
batten-company_news_business-network-creators
http://www.bjoernbeth.ch/wp-content/uploads/2013/11/Logo-WebUp-Luzern.png
logo-webup-luzern
http://www.bjoernbeth.ch/wp-content/uploads/2017/07/Bildschirmfoto-2017-07-10-um-16.26.52.jpg
Bildschirmfoto 2017-07-10 um 16.26.52
http://www.bjoernbeth.ch/wp-content/uploads/2017/06/Online_Karrieretag_Logo.png
Online_Karrieretag_Logo

 

 

Präsentationen auf Slideshare

Mobile SEO, bist Du bereit für eine Revolution

What we`ve learned from AMP

Make internal linking great again

 

Interviews, Presse & Erwähnungen

Auf Digiday.com über Google AMP

Auf Sapo24.pt über Google AMP

Auf Arctel.cplp über Google AMP

Auf Internetworld.de über Mobile SEO

Auf webcertain.tv über Google News

Auf Termfrequenz Podcast über HTTPS Migration

Auf Termfrequenz Podcast über Google News

Auf seo-trainee.de über HTTPS Migration

Auf webmemo.ch über Mobile SEO

Auf brightonseo.com über HTTPS Migration

Auf Oberholzer Online Marketing Podcast über Google News, Journalismus und KPIs 

Auf Searchmetrics.com über Google Home & Voice Search

 Mein digitaler Lebenslauf

 

Director of Professional Services EMEA

@Searchmetrics GmbH, Berlin, Deutschland (August 2017 – heute)

Logo der Searchmetrics GmbHAls Director of Professional Services EMEA führe ich die interne SEO Consulting Abteilung, die Beratungsdienstleistungen für die grossen Kunden der Searchmetrics Software anbietet. Der Fokus liegt hierbei auf grosse Kunden der Software. Searchmetrics ist die weltweit führende Software im Bereich SEO & Content-Optimierung.

Head of SEO | Blick Gruppe

@ Ringier AG, Zürich, Schweiz ( Dezember 2015 – Juli 2017)
ringier_logo

Als Teil des Digital Operations Team, haben wir das Management dabei unterstützt, die digitale Transformation des News-Rooms der Blick Gruppe voranzutreiben.  Dies in erster Linie durch die Implementierung von Workflows, sowie der Automatisierung von Prozessen im Newsroom.

Neben dem Erstellen eines technischen Fundaments und der Entwicklung von Tools, Lag unser Fokus stark auf die Optimierung für die  Google News Box. Im Bereich Content-Marketing fokussieren wir uns auf Planung von Inhalten mit grossen Traffic-Potential, sowie dem Ausbau unserer Evergreen Content Sektionen.


Head of SEO

@ ricardo.ch, Zug, Schweiz (April 2014 bis November 2015)
ricardo.ch

Als Head of SEO verantwortete ich den kompletten Bereich Suchmaschinenoptimierung für alle Business Units der ricardo.ch AG. Meine Hauptaufgaben beinhalteten, neben der Führung und Entwicklung des Teams, die strategische Ausrichtung des Unternehmens im Bereich Suchmaschinenoptimierung, sowie die konkrete Jahresplanung und das Umsetzen der definierten Massnahmen.

Wir fokussierten uns dabei z.B. auf die technische Stabilität der Plattformen und das Consulting der Product Owner bezüglich Vereinbarkeit von neuen Produkten oder Produkterweiterungen und SEO.

Im Bereich Content Marketing, fokussierten wir uns saisonal auf Themen die uns helfen unsere Kategorieseiten durch relevanten Content und relevanten, internen wie externen, Links zu stärken, wie z.B. dem ricardo Festival Finder, der unseren Usern dabei hilft aufgrund von Ausschlusskriterien geeignete Festivals in der DACH Region zu finden, nebenbei bewerben wir geeignete Kategorien.

ricardo.ch ist der führende Schweizer Online Marktplatz und mit 2 Mio. Mitgliedern das grösste eCommerce Unternehmen der Schweiz. Die ricardo AG ist seit 1999 am Markt tätig und gehört mittlerweile zum Schweizer Medienunternehmen Tamedia, nach Uebernahme vom Südafrikanischen Medienunternehmen Naspers im Februar 2015.


SEO Manager

@ ricardo.ch, Zug, Schweiz (August 2012 bis März 2014)
ricardo.ch

Als SEO Manager war ich verantwortlich für den Ausbau und die Weiterentwicklung des organischen Traffics für unsere Auktionsplattformen ricardo.ch und auto.ricardo.ch. Ausserdem habe ich den Aufbau und Launch des Markplatz ricardoshops.ch betreut und begleitet.

Als Team haben wir unter anderem das ricardo Magazin geplant und umgesetzt. Mithilfe des Magazins haben wir eine Möglichkeit geschaffen intern, relevant zu verlinken und unsere Kategorien zu stärken (Lese dazu den Beitrag Eine wahre Geschichte vom König und seinen Links )


SEO Executive & Media Planner

@mvfglobal Ltd., London, UK (Dezember 2011 – Juli 2012)
mvfglobal

Ich war verantwortlich für den Bereich Suchmaschinenoptimierung der deutschen Portale vomfachmann.de und heimarbeit-online.de. Ausserdem habe ich das Media Buying für vomfachmann.de mit aufbauen dürfen und bin dabei wertvolle Partnerschaften mit grossen Media Sellern eingegangen. Hier habe ich gelernt KPI und gewinnorientiert zu arbeiten.


SEO Editor

@sigma response service ltd, London, UK (Oktober 2011 – Dezember 2011 )
briefgold.de

Ich war verantwortlich für Backlink Aufbau und Textoptimierung für deren deutschen Seite briefgold.de & Preise-Goldankauf.de, habe mich aber noch in der Probezeit dazu entschlossen die Firma zu verlassen, da ich weder hinter dem Produkt stehen konnte, noch hinter der Strategie der Gründer.

Sigma Response Service Ltd. ist ein von zwei deutschen in London gegründetes Unternehmen, welches Altgold von Privatbesitzern aufkauft. Die Ankaufsplattform Briefgold.de ist in Deutschland vor allem aus der Werbung bekannt, das Konzept ist für fast jedes europäische Land übernommen worden. Heute kauft Sigma in fast allen grossen europäischen Ländern Altgold über deren Webseiten ein.


International Campaigns (Freelancer)

@Unruly Media, London, UK (Juni 2011 – September 2011)
unruly

Meine Aufgabe in der kurzen Zeit war, Beziehungen zu Bloggern herzustellen und sie zu überzeugen (gegen Bezahlung) Videokampagnen auf deren Blogs zu veröffentlichen.

Unruly Media wurde 2006 in New York gegründet und beschäftigt sich mit der Vermarktung von Videokampagnen über das Internet. Das Unternehmen hat den ,Growth Strategy of the Year‘-Award bei den UK National Business Awards gewonnen wurde bei den Chamber Awards als ,UK Business of the year‘ ausgezeichnet.


Digitale Projekte

 hackenteer.com | Street Art Touren zum selbst Ablaufen in verschiedenen Städten.

tattoofreestyle.de | Webseitenauftritt eines Tattoostudios in Hamburg, mit Fokus auf Conversion Rate & Local SEO