ricardo swiss olympic

in SEO

Gold für Swiss Olympic – Backlinks für ricardo.ch

Zum Start der Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014 ist ricardo.ch eine Charity Kooperation mit dem Swiss Olympic Team eingegangen. Die Aktion war während der gesamten Winterspiele vom 4.- 25. Februar 2014 online. Insgesamt wurden 39 Olympiaartikel von Sportlern des Swiss Olympic Teams auf ricardo.ch versteigert, welches eine Rekordsumme von CHF 73’988 aus insgesamt 3’062 Geboten eingebracht hat.

Der Erlös floss an die Stiftung Schweizer Sporthilfe, die sich mit der Talentförderung von Schweizer Athleten beschäftigt.

Diese Arten von Kooperation können auch für SEO einen enormen Mehrwert haben. Neben einem riesen Medienecho und Erwähnungen in Sozialen Netzwerken, regnet es natürlich auch viele wertvolle Backlinks.

Mit diesem Artikel möchte ich aufzeigen was für Backlinks solch eine Aktion generieren kann und welchen Wert diese Backlinks für ricardo.ch darstellen.

Doch zuerst einmal die Randdaten.

 

Die Swiss Olympic Landingpage

ricardo swiss olympic

Landing Page der Charity Auktion auf ricardo.ch

Für die Kampagne selber wurde eine eigene Landingpage im Unterverzeichnis (Subfolder) angelegt welche über www.ricardo.ch/swissolympic erreichbar war. Das Unterverzeichnis ist in diesem Zusammenhang enorm wichtig, da nur so ricardo.ch von den Backlinks profitieren kann. Eine Subdomain wird von Google als eigenständige Domain betrachtet und alle Links die darauf pointiert sind, gehen damit auch auf die Subdomain!

Von dieser Landingpage aus wurden alle zu versteigernden Artikel auf die relevante Kategorie auf ricardo.ch verlinkt.

http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/sochi2014/l/cn78112/

Diese Landingpage wurde über verschiedene Kanäle (Facebook, Newsletter, Paid etc.) beworben um Traffic auf die Seite zu bekommen. Insgesamt wurden innerhalb der 21 Tage Laufzeit ca. 85.000 Visits gezählt, wovon 34,6 % auf die Homepage weitergingen, just saying!

 

Medienecho

Neben 106 Medienartikel (71 online und 35 offline) und Erwähnungen im Schweizer Fernsehen (SRF) und Radio ist die ganze Aktion von Branding Perspektive ein grosser Erfolg gewesen. Vor allem Erwähnung von den grossen Schweizer Tageszeitungen wie dem Tagesanzeiger (Tamedia,) der Berner Zeitung inkl. Bund (Tamedia) und der Zürcher und Luzerner Zeitung, aber auch sportrelevante Nachrichtenmagazine wie sport.ch.

 

SEO für ricardo

 

Backlinks

Insgesamt hat ricardo.ch durch diese Aktion 206 Follow Backlinks von 18 Domains generiert. Darunter einen Backlink von der Seite des offiziellen Schweizer Olympia Teams, sowie vielen Schweizer Sportverbänden – themenrelevanter (bezogen auf die Aktion und Landingpage) geht nicht. Ausserdem gab es Links von diversen News Seiten.

Links zu ricardo.ch

Linkende Domains Quelle: Xovi

 

Olympische/ Sport Verbände

http://www.swissolympicteam.ch/ (PR1)
http://www.swiss-ski.ch/ (PR 6)
http://www.swissolympic.ch/ (PR 6)
http://www.fst-ssv.ch/ (PR 6)
http://www.swisssliding.ch/ (PR1)
http://eurolympic.org/ (PR1)
http://www.stv-fsg.ch/ (PR 1)
http://www.swisstriathlon.ch/ (PR1)
http://www.trisuisse.ch/ (PR1)
http://www.swissshooting.ch/ (PR 1)

News Seiten & Magazine

http://www.news.ch/ (PR 6)
http://bazonline.ch/ (PR 7)
http://www.derbund.ch/ (PR 7)
http://www.bernerzeitung.ch/ (PR 6)
http://www.nachrichten.ch/ (PR 5)
http://www.tagesanzeiger.ch/ (PR 7)
http://www.onlinepc.ch/  (PR5)

Schweizer Fernsehen

http://www.srf.ch/(PR 7)

 

Anchor Texts

 

ricardo.ch

Anchortext Verteilung Swiss Olympics

 

Um zu analysieren wie natürlich ein Linkprofil aufgebaut ist, zieht sich Google (nach Penguin Update 2012) insbesondere die Anchortexte heraus (also mit welchem Linktext verlinkt wurde.) Hier unterscheidet Google in natürlichen und unnatürlichen Anchortexten (gilt nur für externe Links.)

Unnatürliche Anchortexte werden von Google als solche eingestuft wenn exakte Keywords beispielsweise zu oft vorkommen (iphone, ipad, Autoversicherung, Urlaub etc.,) meint Keywords die ein hohes Suchvolumen und exakt so von Usern gesucht werden.

Natürlicher sieht es dann schon aus wenn beispielsweise mit ‚hier klicken,‘ der URL oder der Brandname zu welchem der Link führt benutzt wird.

Hier vor allem schön zu sehen dass im Grossteil der Anchortexte der Brandname von ricardo vorkommt mit der URL zur besagten Landingpage. Für Google also ein Merkmal für natürlich entstandene Links.

 

Auswirkungen für ricardo.ch

Sehr schön zu sehen ist dass ricardo in dem Zeitraum der Olympiade deutlicher im Sichtbarkeit dazugewonnen hat. Insgesamt eine Steigerung von 7,89%, die letzte Steigerung innerhalb der selben Zeitspanne betrug 2,46%.

Sichtbarkeit ricardo.ch

Sichtbarkeit ricardo Datenquelle: Sistrix

Etwas deutlicher sieht man die Auswirkungen wenn man direkt in das Verzeichnis geht, in dem die Swiss Olympic Auktion verankert war www.ricardo.ch/kaufen/sports. Hier betrug die Steigerung 7,64 %.

sports_ricardo

Fazit

Gutes tun tut der Brand und dem Linkprofil gut! Die ganze Aktion hat ricardo.ch nichts gekostet. Das Medienecho war enorm, die daraus entstandenen Backlinks wichtig für die Seite ricardo.ch. Nach grober Schätzung eines befreundeten SEOs der sich schon seit langer Zeit mit professionellem Linkaufbau beschäftigt, haben diese Links einen Wert von mindestens CHF 15.000.

Hinzukommt die Schwierigkeit diese Art von Links zu bekommen, neben wirklich themenrelevanten Links gab es ebenfalls Links von Domains mit einem Page Rank von über 5. Niemand kann behaupten beim Swissolympic Team anklopfen zu können und diese zu fragen ob sie nicht gerne zu Dir linken wollen. Diese Einzigartigkeit der Links ist auch für Google ein wichtiges Signal.

Leider musste die Landingpage aus markenrechtlichen Gründen abgeschaltet werden. Nachdem ich die Landingpage auf die Homepage umleiten wollte um Page Rank der Links weiterzugeben, machte mich der selbe befreundete SEO darauf aufmerksam dass Googles John Müller im Jahr 2013 in  einem Hangout bekannt gegeben hat,  Links die auf die Homepage und nicht zu relevanten Seiten via 301 redirectet werden, zu entwerten indem diese als Soft 404 eingestuft werden.

Hoch lebe die Kategoriesierung auf ricardo.ch. Alle Sochi 2014 Artikel sind nun unter der ursprünglichen Kategorieseite http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/sochi2014/l/cn78112/ erreichbar, die alte Landingpage und damit einiges der Linkpower wurde auf die Kategorie weitergeleitet.

Nun bleibt es abzuwarten wie sich die Sotschi Kategorieseite, sowie die gesamte Sportkategorie mit Hilfe der Links entwickelt. Auch wie sich die Links auf den Page Rank von ricardo.ch auswirken (derzeit 6.) Leider wird der Page Rank von Google in immer grösseren Abständen aktualisiert, so dass man zu diesem Zeitpunkt noch keine Auswirkungen feststellen kann.

Fest steht aber dass sich der derzeitige Page Rank von 6 schon lange stabil bei ricardo.ch hält . Von daher bleibt ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass mit diesen starken Links auch ricardo.ch in Sachen Page Rank profitiert und beim nächsten Update eine 7 erhält.

The following two tabs change content below.

Björn Darko

Director Digital Strategies Group bei Searchmetrics
Vater von Superman & Batman! Director Digital Strategies bei Searchmetrics. Vorher Head of SEO im Medienhaus Ringier AG, sowie Head of SEO bei ricardo.ch.Ausserdem auf www.hackenteer.com unterwegs. Norddeutscher mit Herz für St.Pauli und allem was dazugehört!